Inklusion wird bei SC Roland großgeschrieben

Der SC Roland geht auch in 2024 mit gutem Beispiel voran und setzt ein wichtiges Signal für Toleranz und Offenheit in unserer Gesellschaft. „Inklusion bedeutet für uns, dass jeder mitmachen darf und dafür machen wir uns stark“ so lauteten die Worte des 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Weller auf der Jahreshauptversammlung. Bereits im vergangenen Jahr wurde fleißig mit angepackt. Die Mitglieder bauten in einem Gemeinschaftsprojekt die sanitären Anlagen behindertengerecht um und schafften Lösungen für einen rollstuhlgerechten Eingang. Dieser Umbau konnte durch großzügige Spenden realisiert werden. Für 2024 ist die Anschaffung einiger behindertengerechter Sportgeräte geplant.

Auch im Jahr 2023 konnten unsere Schützen erfolgreich an den Bezirks- und Landesmeisterschaften teilnehmen. Darüber hinaus kann der SC Roland nun auch mit einer neuen Sparte, dem Blasrohrschießen, überzeugen. Der zahlreiche Zuwachs von Neumitgliedern im vergangenen Jahr bestätigt erneut, dass der Schießsport weiterhin attraktiv ist. Auch die traditionellen Veranstaltungen wie das Frühlingsfest, Reibekuchenfest und das Winterfest fanden großen Anklang bei Jung und Alt. Darüber hinaus hatten junge Sportbegeisterte im Alter von 8 – 16 Jahren beim Ferienkarussell die Möglichkeit unser umfangreiches Sportangebot zu testen.

Auch für Heinz Schlosser war die Jahreshauptversammlung ein ganz besonderer Tag.

Er erhielt, für besondere Verdienste im Schützenwesen, das Protektorabzeichen in Silber und die Sebastianusnadel für die über 30jährige Teilnahme am Schießsport.

Des Weiteren wurden folgende Personen geehrt: Helga und Stefan Jung sowie Irmgard Weller für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit, Dominik und Rolf Heinrichs, Tobias Malinka, Doris Theiss und Oliver Weller für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. Tim Schneider erhielt die goldene Verdienstnadel, Sophie Schlecker erhielt die hessische Ehrennadel und Ingrid Schmitt und Heike Milius erhielten die hessische Verdienstnadel.

Alle Geehrten (v.l.): Ingrid Schmitt, Helga Jung, Heike Milius, Sophie Schlecker, Oliver Weller, Irmgard Weller, Tobias Malinka und Tim Schneider.